"Menschheit auf dem Prüfstand. Einsichten aus 4,5 Mrd. Jahren Erd-, Lebens- und Menschheitsgeschichte" 1992, Springer Verlag, antiquarisch, Henno Martin
"Energie für Verbraucher" In der 2. Auflage bereits erscheint das Handbuch des Vereins Bund der Energieverbraucher. für 12,80 E oder über den Buchhandel. ISBN 978-3-98 13662-1-1 Vereinsmitglieder des BdE zahlen 6,50 zzgl. 2 E Vesandkosten.
LINK zum BdE
Vegetarisches Kochbuch: "Genussvoll vegetarisch" Kochbuch von Aottam Ottolenghi, Verlag Dorling Kindersley. Indien, das Kochbuch. Von Pushpesh Pant, Phaidon Verlag
Berlin atomar - die Atomkraftwerkspläne für die Hauptstadt Eine Lokalstudie als Fazit auf die Atompolitik des 20. Jahrhunderts Wie die USA den West-Berlinern ein AKW schenken wollten und in den 70er Jahren nochmal versucht wurde, mitten in die Stadt einen Meiler zu setzen. Berlin strahlt nicht? Das Risiko für einen Atomunfall ist in der Hauptstadt wohl äußerst gering. Außer dem kleinen Forschungsreaktor des Helmholtz-Zentrums im Stadtteil Wannsee gibt es keine Atomreaktoren in oder nahe der Stadt. Eine Selbstverständlichkeit? Wäre es nach den Plänen gegangen, die der West-Berliner Senat und der Stromversorger Bewag in den 1950er- bis 1970er-Jahren vorantrieben, würde in Berlin jetzt mindestens ein großer Atomreaktor stehen. Die nie verwirklichten Pläne rekonstruieren die Autoren Stück für Stück und beschreiben damit eine fast unglaubliche, in Teilen absurde Geschichte, die weit über den Berliner Rahmen hinausweist. Es ist eine Lokalstudie, und doch gleichsam ein Fazit auf die gescheiterte Atompolitik des 20. Jahrhunderts. Mehr Informationen unter: LINK Katja Roeckner / Jan Sternberg: Berlin atomar. Die Atomkraftwerkspläne für die Hauptstadt Umfang: 180 S., Format: 11,5 x 17 cm; Ausstattung: Klappenbroschur; Abb.: 20, ISBN: 978-3-86408-060-9, Preis: 14,90 Euro "Die Grube" Ingrid Bachér, Zum Braunkohleabbau . Wussten Sie eigentlich, dass in Nordrhein-Westfahlen, mitten im bevölkerungsreichsten Bundesland, seit Jahrzehnten Menschen enteignet und umgesiedelt werden, dass ganze Dörfer, Wälder, Wiesen und Felder weggebaggert werden, weil darunter Braunkohle liegt, aus der man Strom erzeugen kann. Das entstandene Loch umfasst über 300 Quadratkilometer und ist bis zu 370 Meter tief (Der Kölner Dom misst 175 Meter). Etwa 44.000 Menschen sind betroffen. Dittrich-Verlag Berlin
"Das Leuchten" Jugendroman von Kat Falls. In der Tiefe des Meeres lebt ein Junge, der eine besondere Gabe hat....spannend. Ravensburger Buchverlag
"Der Wald - Fantastisches Ökosystem" Wälder sind die grüne Lunge unseres planeten und ragen zur Regulierung des Klimas bei. Ein fantasievoll illustriertes Sachbuch für Kinder zeigt warum und wie und dass der Mensch das einzige Lebenwesen ist, dass gravierend stören kann, aber auch dieses Ökosystem schützen kann. 32 Seiten, Jacoby&Stuart, Berlin, 14,95 E.
"Das grüne Wirtschaftswunder" Rudi Anschober, grüner Landesrat in Oberösterreich, hat viele Daten zu Erneuerbaren Energien zusammenfefasst. Oberösterreich hat sich ein außerordentliches Energiewendeziel gesetzt ist schon weit gekommen. Er beäugt besonders die wirtschaftliche Entwicklung und die vielen neuen Arbeitsplätze. 192 Seiten, ueberreuter 2011, 19,95 E, für junge Erwachsene Vor Fukushima. Mehr .
"Der Reaktor" Roman. Elisabeth Filhol berichtet unerschrocken aus dem Leben der Reinigungskräfte der Atomindustrie in Frankreich, ausgezeichnet mit dem Prix France Culture Télérama, 128 Seiten, gebunden. Der Reaktor, 16,00 Euro "Schwarzwaldmädels " Roman. Ein sehr schwungvoller, satirischer Roman über den Mut, den Mund aufzumachen und sich zu wehren, selbst wenn alles aussichtslos erscheint. Autor: Daniel Bachmann - 18.90 E "Strahlende Plakat" Einzigartige Dokumentation des internationalen Anti-Atom-Widerstandes Strahlende Plakate ist eine noch nie da gewesene Sammlung von Plakaten. Auf 200 Seiten werden Plakate der Anti-Atom-Bewegung der letzten 40 Jahre vorgestellt. 600 Plakate von großen und kleinen Gruppen, Kampagnen, Veranstaltungen und Demonstrationen haben einen Platz in Strahlende Plakate gefunden und werden zum ersten Mal mit deutschsprachiger Übersetzung präsentiert. 19.80 E - alle drei Bücher sind über den ausgestrahlt.de/Shop zu bekommen. "Die Helle Not Künstliche Lichtquellen - ein unterschätztes Umweltproblem." Nicht nur wegen des Energieverbrauchs, sondern auch der Umwelt wegen ein Thema. Herausgeber: Tiroler Umweltanwaltschaft, Innsbruck Kostenloses Download der Broschüre: tinyurl.com/hellenot "Mit einer grünen Anlage schwarze Zahlen schreiben" so der Titel einer Broschüre des Bundesverbands für Windenergie. Interessierte, die in Windparks investieren möchten, können sich hier informieren, ob die Geldanlage eher windig ist oder eine stürmische Rendite abwerfen kann. Kostenloses Download für private oder gemeinnützige Zwecke unter tinyurl.com/bweanlegerinfo Handbuch: "Energie für Verbraucher - Weniger zahlen für Strom und Gas." ein verständlicher Überblick über den Energiemarkt und zahlreiche Tipps, um Strom- und Gasrechnung erfolgreich zu drosseln. 18.50 E, Bund der Energieverbraucher, (für Mitglieder des BdE 14 E) "Global aber gerecht" Michael Reder (Hrsg.), verschiedene Autoren des Potsdam-Institut für Klimaforschung. C.H. Beck Verlag, 2010, 240 S, 19.95 E "Das Tahiti-Projekt"
Autor Dirk C. Fleck möchte einen Großversuch machen: er plant in einem abgeschlossenen Gebiet - eben die Insel Tahiti - ein Leben ausschließlich mit erneuerbaren Energien zu leben. Dieses Buch beschreibt ein sozio-ökologisches Wirtschaftsmodell, bei dem die Regeln der Natur anerkannt werden und der Mensch wieder als Teil der Natur betrachtet wird statt als ihr Beherrscher. (Utopischer Ökothriller).
"Arm aber Bio!" Gut essen, trotz wenig Geld. Trotz Hartz-IV-Satz ist schlemmen möglich. Wie das geht, das steht in dem Buch der Food-Journalistin Rosa Wolff, die einen Monat die Rezepte testete, die 4,35 E am Tag nicht überschritten. 50 Rezepte für gesundes und billiges Essen. Edition Butterbrot 2010, 212 Seiten.
www.arm-aber-bio.de
"Das Klimakochbuch": Bruzeln gegen die Erderwärmung. Über 40 Rezepte und spannende Hintergrundinformationen im Buch zeigen, wie eine klimafreundliche Küche gelingen kann. Weniger Fleisch und mehr Bioprodukte, saisonale und regionale Vielfalt anstelle globalisierter Einfalt sind das Motto. Ein Jahr lang wurden die Rezepte getestet. Einfach beim BUNDladen bestellen HIER, oder im Buchladen.
"Die Welt ohne uns. Reise über eine unbevölkerte Erde." Wenn es uns nicht mehr gäbe: die U-Bahnschächte New Yorks würden ohne elektrische Pumpen bereits nach zwei Tagen überflutet sein, die Fundamente der Wolkenkratzer unterspült, bei Atomreaktoren bräche nach 7 Tagen ohne Treibstoffvorrat der Kühlkreislauf zusammen, die Kernschmelze beginnt. Der Autor zeigt auf, dass dort, wo wir uns die Erde am intensivsten Untertan gemacht haben (in Dschungeln und Großstädten), sich die Naturgewalten am schnellsten wieder zerstört. Wissenschaftler aller Sparten zeigen auf, dass die Natur sich ohne das humane Leben viel vielfältiger und üppiger gestaltet. Alan Weisman. 2007, Piper "Barfuss durch Manhattan" Colin Beavans. Eine Kleinfamilie in Manhatten geht es an und will ein Jahr lang fast keine Emmissionen ausstossen. Bei Kiepenheuer
"Die Kernfrage" so lautet ein kleines Buch. Insider berichten über ihre Erfahrungen mit der Kernenergie. Herausgeber ist der WECF, unterstützt von The Nuclear-Free Future Award und die Klima-allianz. Das Buch kostet 5 E. Mehr bei www.die-kernfrage.de Bauanleitungen nicht nur für Pioniere Seit nunmehr 20 Jahren gibt es die schlichten Bauanleitungen von Christian Kuhtz. Schlicht in der Aufmachung, preiswert, doch alle Modelle sind auf ihre Funktion getestet. Echt alternativ, nachbaubar, gerade als Kreativum mit Kindern zu verwenden hat der studierte Maschinenbauer alltagstaugliche Energiebersorgungsanlagen für den Privathaushalt erfunden. Alles aus dem Fundus des Dachbodens, Kellers und des Gartenhauses: "Einfälle statt Abfälle" Mehr darüber und Bezug: www.bauanleitungen.energieverbraucher.de oder direkt beim Autor über den Hagebuttenweg 23, 24113 Kiel, Fax: 0431-3200696 "Störfall mit Charme? Die Schönauer Stromrebellen im Widerstand gegen die Atomkraft" Bernward Janzing, Doldverlag 2008, ISBN 978-3-927-677-56-2, 18 E "Energiecontracting. Neue Heizung zum Nulltarif?" Wie Wohnungseigentümer Tücken im Vertrag vermeiden. www.wohnen-im-eigentum.de "Deadly - Dust - Todesstaub" DVD. Der Film ist eine Reportage über die im Golfkrieg angewendeten handelt von den hochtoxischen Überbleibseln der Uranmunition, die in manchen Gegenden flächendeckend die landwirtschaftlichen Böden bedecken. Abgereichtertes Uran (Halbwertszeit 4,5 Milliarden Jahre) liefert gefährliche Nanopartikel (ihre mikroskopische Winzigkeit gelangt in die Lungen, ins Gehirn) und die Radioaktivität stellen eine dauerhafte Waffe dar. Auch ehemalige Soldaten sind betroffen; einem englischen schwerkranken Soldaten (Panzertechniker) wurde nun eine Entschädigung auf "Berufsrisiko" anerkannt. Die Debatte über Kriegsfolgen findet nicht statt - die Medien wollen (oder dürfen?) die Beiträge über dieses Thema nicht bringen. Die DVD kann bestellt werden: Ochoa-Wagner Produktion, Köln, Tel/Fax: 0221-322518, oder mail: ochowa-film(at)t-online.de, Preis 25 E. "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt." Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass eine zweideutige Zeit bevorsteht - ausgerüstet mit Wissen, doch untüchtig zum Handeln. Der Wandel ist schon im Gange. Er wartet nicht auf Regierungsbeschlüsse und Euisellschaft. Eine Studie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie., Taschenbuch, 2008. "Tatort: Eine Welt. Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?" Rein statistisch betrachtet könnten also 40 Prozent der Weltbevölkerung 24 Jahre lang von dem leben, was 0,14 Prozent der Menschen besitzen. Karl-Albrecht Immel, Klaus Tränkl, Wuppertal Institut, 2007 "Atlas der Globalisierung Die neuen Daten und Fakten zur Lage der Welt." Taz-Verlag, 2006 "Welt mit Zukunft. Überleben im 21. Jahrhundert." Das Wort Ökologie hat für viele Menschen heute noch einen harmlosen Klang - in Zukunft aber steht es für knallharte Einschränkungen, für ökonomische und physisches Überleben. Hamburg: Murmann 2007 "Das Imperium der Schande. Der Kampf gegen Armut und Unterdrückung." Die wirtschaftliche, soziale und politische Weltordnung, die vom Raubtierkapitalismus errichtet wurde, ist nicht nur mörderisch. Sie ist auch absurd. Sie tötet, aber sie tätet ohne Notwendigkeit. Jean Ziegler, Aktualisiert, 2008 "Uns gehört die Welt. Macht und Machenschaften der Multis." Wenn es radikal ist zu glauben, dass jeder Mensch auf der Welt das Recht auf ein Leben in Würde hat - ja, dann ist dieses Buch radikal. Hanser, 2008. "Die Grenzen des Kapitalismus. Wie wir am Wachstum scheitern." Hohe Lebensmittelpreise machen den kollektiven Gemüsegarten erst recht attraktiv. Wer ein gutes Leben ohne Auto hat, nimmt Peak Oil gleich gelassener. Andreas Exner, Christian Lauk, Konstatin Kulterer. 2008 Überreuter "All we neeed. Die Welt der Bedürfnisse. Eine pädagogische Mappe." Der Lebensstil der KonsumentInnen lässt sich nicht auf die gesamte Menschheit ausdehnen. Er kann nicht einmal für jene erhalten bleiben, die jetzt in der Konsumwelt leben. Südwest Entwicklungspolitik u.a., Wien. 2007. "Crash statt Cash. Warum wir die globalen Finanzmärkte bändigen müssen." Geldinstitute können getrost darauf vertrauen, dass die öffentliche Hand im Falle einer Krise den Finanzsektor stützen wird - sei es durch die Übernahme maroder Bankenhäuser (z.B. Bear Stern) oder durch den Ankauf riskanter Wertpapiere. Attac Österreich, 2008, Wien: ÖGH-Verlag. "Tatort Klimawandel" Täter, Opfer und Profiteure einer globalen Revolution. Bernhard Pötter, Ökom, 298 "Bin ich eine Klimasau? Klima schützen und damit besser leben." Klaus Füsser. 2008, Riemann. "Living Planet Report 2008" WWF, "Langsamer! Gegen Atemlosigkeit, Akzeleration und andere Zumutungen." Ilma Rakusa, 2005, Literaturverlag Droschl "Vom Wandern. Neue Wege zu einer alten Kunst."
Ulrich Grober. 2007, zweitausendeins "Der Klima-Knigge". Ein Buch für Einsteiger aber auch Fortgeschrittene. Es stellt anschaulich Infomationen zum Klimawandel dar und hat dabei viele Überraschungen zu bieten. August 2007, Dr. Rainer Grießhammer Das Solarbuch. Ein Erfolgsbuch seit Jahrzehnten. Wird immer wieder aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Walter Witzel, Dieter Seifried. Www.Energieagentur-Freiburg.de "Ausgebrannt." Roman-Thriller die größte Herausforderung der Menschheit: das Ende es Ölzeitalters steht bevor. Andreas Eschbach. GustavLübbe Verlag "Die Lifestyle-Falle" Der Klimawandel als Chance für ein neues Lebensgefühl. Sepp Fiedler, Andreas Eickelkamp, Rhombos-Verlag
Nachhaltig leben. 25 Vorschläge für einen verantwortungsvollen Lebensstil. Hans Holzinger, Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (Hrsg.) www.jungk-bibliothek.at Genuß und Nachhaltigkeit. Handbuch zur Veränderung des persönlichen Lebensstils. Ein äußerst hilfreiches Handbuch. 2. Auflage. Dan Jakubowicz, sol. proMedia Fast nackt. Wie einer seinen Konsum und sein Verhalten p.c. umstellt. Erfahrungsbericht. Leo Hickmann König Kunde ruiniert sein Land. Wie Verbraucherschutz am Verbraucher scheitert. Und was dagegen zu tun ist. Bernhard Pötter. 2006 Der Tod, der aus der Erde kommt. Zeugnisse nuklearer Zerstörung – Ureinwohner der Erde beim World Uranium Hearing. 5 Jahre lang wurde das Hearing vorbereitet; 4 Tage der indigenen Völker, die vertrieben, bekämpft und ausgebeutet wurden weil sie auf dem Land lebten, in dem Uranerz liegt. 1993. Hrsg.; Claus Biegert, Elke Stolholfer Unbedingt lesenswert!! Es gibt noch Exemplare beim Kuckucks-Ei preiswert zu erwerben. "Leben im Atomstaat" Autorenname: Gorlebener Turmbesetzerinnen (im Herbst 1996 erschien) Das Buch gibt aktuelle Informationen zu den Themen: Radioaktive Irrwege, Atommrepublik Deutschland, Plutonium WAAhn, Atommafia, Justitia atomaris, Leben mit und im Widerstand, Sonnige Zukunft. Es gibt eine Rückschau über die Anfänge der Atomtechnologie, ein Technikteil informiert, aber auch der sich formierende Widerstand kommt nicht zu kurz. Das Buch bleibt jedoch nicht stehen, wir lesen von der Betroffenheit der TurmbesetzerInnen und nehmen letztlich an der Energiewende teil. Ein informatives Buch, leicht zu lesen und fast geschenkt DM 2O.-DM. ISBN 3-928117-06-8 "R W E, ein Riese mit Ausstrahlung" Lutz Mez/Rainer Osnowski schrieben das Buch. Dieser Riese- seit frühester Jugend auf Draht -hielt sich zunächst zurück in der Anwendung der Atomtechnologie. Doch einmal gekostet wurde, ein deutscher Atomriese aus der RWE. In diesem Laden gibt es alles: Rohstoffe, Energie, Maschinen, Dienstleistungen, Telekommunikation.......... Im Atomgeschäft sind sie der "Grösste". Biblis, Gundremmingen, Mülheim-Kärlich gehören dazu. Wer es gelesen hat, dieses Buch, weiss mehr über die RheinischWestfälischenElektrizitäswerke AG. Interessant! Für 16,80 DM eine preisgünstige Erkenntnis.
"Der Griff nach dem atomarem Feuer" bewahrt uns vor dem Verdrängen und Vergessen. Am 6. August 1945, die erste Atombombe fällt auf Hiroshima. Vom Sündenfall ist die Rede. Das Manhattan-Projekt war mit 100.000 MitarbeiterInnen das gigantischste, wissenschaftliche, finanzielle, technische und militärische Projekt der USA. Den Nazis beim Bau der A-Bombe zuvor zu kommen, war der Auftrag. Atomtechnologie war übrigens immer mit atomarer Waffentechnologie verbunden. Hatten die A-Waffen Staaten dieses Bedrohungspotential in den Händen, setzten sie noch eines drauf: - den Atomwaffensperrvertrag. Nun war es nämlich nur diesem erlesenen Kreis vorbehalten die Welt zu beherrschen. Wir können uns da nur schwerlich mit Kritik beherrschen. Prei: 48 DM, P.Lang Verlag - Die älteren Bücher sind wohl nur noch antiquarisch erhaltbar - oder bei AKW-GegnerInnen im Bücherschrank.  |