Die steigenden Energiepreise und die Sorge um die Klimaerwärmung haben den Vereinten Nationen (UN) zufolge vergangenes Jahr einen regelrechten "Goldrausch grüner Energien'' ausgelöst. Die Investitionen in Wind- und Sonnenenergie sowie in andere erneuerbare Energieformen stiegen 2007 um rund 60 Prozent auf 148 Milliarden Dollar (94 Milliarden Euro), wie es in einem Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) heißt. 2006 waren nur 92,6 Milliarden Dollar neu investiert worden.
Spitzenreiter bei neuen Investitionen war mit 50 Milliarden Dollar (32 Milliarden Euro) die Windkraft. Auf den zweiten Platz kamen die Investitionen in Solartechnologie, mit 28 Milliarden (18 Milliarden Euro) war sie im Vergleich zum Vorjahr zudem der am schnellsten wachsende Sektor. Im vergangenen Jahr wurden im Bereich erneuerbarer Energien außerdem rund 56 Milliarden Dollar (35 Milliarden Euro) für Fusionen und Firmenkäufe ausgegeben.
Dieses Interesse der Investoren zeigt nach Ansicht von UNEP-Chef Achim Steiner die Reife des Marktes. Wie zu Zeiten des Goldrausches ziehe der Boom der erneuerbaren Energien Heerscharen moderner Goldsucher in allen Teilen der Erde an. Die Notwendigkeit, auf umweltfreundliche Technologien umzusteigen, werde den Menschen immer stärker bewusst. (Quelle: ASEW Newsletter)

Cartoon von Herrn Hüter mit freundlicher Erlaubnis von naturstrom.. 
|