Gegen die Propaganda des Wiederaufsteigs der Kernenergie

Atomkraft nimmt weiter ab.

Nicht zu letzt auf Grund des derzeitigen knackigen Winters und der Drosselung/Abhängigkeit vom russischen Gas werden derzeit wieder Forderungen nach Atomstrom laut.
Raimund Kamm hat die Zahlen zusammengestellt.  Danke, Raimund


Wahnsinnige Planzahlen neuer AKW

Permanent werden wahnsinnige Planzahlen für den Bau neuer AKW behauptet. Mein ältestes Beispiel:

 

24. November  1969:
Prof.DDr. Heinrich Mandl von der Rheinisch-Westfälischen-Elektrizitätswerke AG (RWE AG) verkündet in Wien bei der Tagung "Kernenergie als Gemeinwirtschaftliche Aufgabe", daß im Rahmen des deutschen Atom-Programms bis zum Jahr 2000 in der Bundesrepublik Deutschland 150 Atomkraftwerke in Betrieb sein würden. 

Tatsächlich betrug die Zahl der deutschen AKW im Jahr 2000 dann 19. Also nicht mal 15% der vom RWE-Boss verkündeten Zahl.

 

Am heutigen kalten und dunklen Tag habe ich die Zahlen zum weltweiten AKW-Bau mal wieder aktualisiert

 

Fakten statt Propaganda:

Derzeit (9.12.08) sind weltweit 439 AKW in Betrieb und 42 in Bau. Bei 10 von den 42 "in Bau befindlichen AKW" war der Baubeginn vor 1988. Zum Beispiel das us-amerikanische AKW Watts Bar 2, dessen Bau am 1.12.1972 begonnen wurde.
http://www.iaea.org/programmes/a2/index.html 


Seit dem Jahr 1.1.2000 wurden weltweit 33 AKW-Bauten begonnen. Indien (8), China (11), Japan (1), Finnland (1), Frankreich (1),Pakistan (1), Korea (5), Rußland (5).
Also im Jahresschnitt keine 4 (!). 1990 waren jedoch weltweit 83 AKW in Bau.

 

In diesem Jahr wurde noch kein einziges AKW in Betrieb genommen.

 

Ergo: Es werden leider auf unserer Erde neue AKW gebaut. Es werden Gott sei Dank relativ wenige gebaut. Deren Bau reicht nicht, um die alten AKW, die in den kommenden Jahren planmäßig vom Netz gehen müssen, zu ersetzen.


HIER eine übersichtliche Zusammenstellung, zum ausdrucken, weiterverwenden und diskutieren.