≡ VIKU.info ≡ WIND ≡ Wind-news

DEUTSCH

News

Wind-News

Bemerkenswertes - Fundsache


Windkraftanlage mit Holzturm und modularen Flügeln

In den österreichischen Bergen wird derzeit ein hölzerner Mast für eine Windkraftanlage gebaut und getestet. Man möchte beweisen, dass auch große Turbinen in Container verpackbar sind und somit auch rel. wirtschaftlich auf die Berghöhen transportierbar sind. (Lastenhubschrauber
Mehr

Trotz Wirtschaftskrise legte die Windindustrie im ersten Halbjahr 2010 mit rund 16 Gigawatt (GW) neu installierter Leistung weltweit zu.
China mit 7800 Megawatt (MW) hat davon den größten Teil.
USA haben mit 1200 MW deutlich weniger, als im Vorjahreszeitraum installiert.
Es folgt Indien mit 1200 MW und Deutschland mit 660 MW, dann Großbritannien und Frankreich mit jeweils 500 MW.
Weltweit waren Mitte des Jahres 2010 insgesamt 175 GW installiert.
Bis zum Jahresende werden insg. 43 GW erwartet. Eine gigantische Wachstumsrate von 27 %.

Die Weltweite Windenergie hat in ihrer Hochrechnung bis zum Jahr 2030 zu einem Szenario von kumulierten 2300 GW; das wären dann ein Fünftel des weltweiten Strombedarf, der 34 Milliarden Tonnen CO2 einsparen würde.

Anders rechnet die Internationale Energieagentur (IAE): ihr Szenario von 2006 hat sie nachgebessert von 425 auf 573 GW! Ihr Szenario sieht einen Jährlichen Zuwachs von 20 bis 26 GW zwischen 2010 und 2020 aus. DIESER WERT WURDE VON DER REALITÄT BEREITS ÜBERHOLT!

Ab den kommenden Jahren  werden die Schwellenländer in Südamerika, Nord- und Südafrika zulegen.



Erneuerbare Energien auch 2009 auf Wachstumskurs:
16,1% des Stromverbrauchs durch EE
Daten: HIER


Windkraftgetriebe aus Nürnberg

Eine neu erstellte Fertigungshalle der Firma Bosch Rexroth liefert seit April 2009 die Getriebe aus.  Bis 2030 will die Firma ca. 180 Millionen E in die Fertigung stecken.  Davon kostete die Halle mit den Maschinen schon 123 Millionen. Bis 2012 soll alle drei Stunden ein es der Getriebe das Werk verlassen.


Auszeichnung für fortschrittliches Antriebskonzept
Voith Turbo Wind, Crailsheim, entwickelte ein Getriebe, das die variable Eingangsdrehzahl des Windturbinenrotors in eine konstante Ausgangsdrehzahl für den Generator umwandelt. Die hochdynamische Regelung erfolgt bis zu 20 Millisekunden und ermögliche den Einsatz eines direkt an das Netz gekoppelten Generators.  Durch den Verzicht auf den Frequenzumrichter wird viel Gewicht gespart.  WinDrive-ANtriebssyst4em basiert auf einem Drehmomentwandler in Kombination mit einem als Überlagerungsgetriebe ausgelegten Planetengetriebe.  Die störanfällige Elektronik ist nicht mehr vorhanden; der Gesamtwirkungsgrad eines Windparks kann sich um bis zu 1,5 % erhöhen.
Eine Materialeinsparung im zweistelligen Tonnenbereich kann erreicht werden.
Der mit 100.000 E dotierte Hermes Award ist international begehrt und wird jährlich bei der Eröffnung der Hannover Messe verliehen.


6 MW Windenergieanlage
Auf der Hannover Messe stellte Repower Systems, Hamburg die Anlage vor. An der deutsch-dänischen Grenze drehen sich bereits Testanlagen mit einer Leistung von 6150 kW. Der Rotordurchmesser beträgt 126 Meter, die Nabenhöhe 80 - 95 Meter im Offshoreeinsatz. Im Onshoreeinsatz liegt die Nabenhöhe bei 100 - 117 Meter.

Geldanlage

"Mit einer grünen Anlage schwarze Zahlen schreiben"
 
Broschüre des Bundesverbands für Windenergie. Kostenloses Download für private oder gemeinnützige Zwecke unter
http://tinyurl.com/bweanlegerinfo