Wasserkraft

Die Wasserräder von heute - Wasserturbinen

Pfingsmontag, 28. Mai. 2007 am traditionellen Mühlentag

Die Reubelsmühle in Hallstadt, Fischergasse 16
Stefan Dauerlein, Tel: 71595


Müllermeister Stefan Dauerlein betreibt zusammen mit seiner Frau in der vierten Generation die Reubelsmühle in Hallstadt.
Am Mühlbach, in der Fischergasse 16, findet sich sehr unscheinbar und gar nicht mit Klappergeräuschen verbunden, die Francisturbine, die mit einem Wirkungsgrad von 90% aus dem Drall des Wassers elektrischen Strom herstellt. Bei einer Fallhöhe von gerade mal 1,60 Metern schießen über 800 Liter Wasser in der Sekunde durch die Turbinen bei einer durchschnittlichen Leistung von 9 - 11 Kilowatt. Rund 80% des Stroms brauchen seine vier Walzenstühle (das sind die Mahlwerke) für die tägliche Mahlleistung von 3 Tonnen Getreide; ansonsten speist er den Strom ins Netz. Leider bekommt er für seinen Strom aus erneuerbaren Energien lediglich 8 Cent/Kilowattstunde, eine politisch nicht ganz nachvollziehbare Tatsache, gerade jetzt, wo Klimapolitik oberste Priorität haben sollte! Karin Zieg, von Verein: "Die großen Stromgiganten fürchten sich vor den Wasserrechtbesitzern: die zwar kleinen, aber starken Dauerläufer Wasserturbinen stellen eine echte Konkurrenz dar, so haben sie ihren Einfluss auf die Regierung durchgesetzt."

Im Nachgespräch der Teilnehmenden ist man sich einig:
"Wenn überall dort, wo schon vor 80 Jahren kleine Mühlräder an den Bächen standen, jetzt naturverträgliche Turbinen liefen, wäre der Anteil der Erneuerbaren an der Stromproduktion erheblich größer, würde so ein wichtiger Teil zum Klimaschutz beigetragen werden."

Leider sieht es auch in diesem Beruf schlecht aus und das Mühlensterben schreitet weiter voran: derzeit finden sich in Bayern nur noch 16 handwerklich produzierende Mühlen; riesige Großbetriebe mahlen effizienter. Den Unterschied kann man aber doch schmecken: das Mehl der Reubelsmühle enthält keine Zusatzstoffe;
deshalb findet sein Weizenmehl in seinem Mühlenladen nicht nur unter den Pizzabäckern begeistert Abnehmer.
Mit einer guten Sorte gespeicherter Sonnenenergie in Bocksbeutelform bedankt sich Karin Zieg beim Müller für die informative Führung.


In der Mühle befindet sich ein Mühlenladen, der verschiedene Getreide-Produkte bietet.