DEUTSCH

Qualitätvolle Räder

Lust am Radfahren hängt oft mit dem Fahrrad zusammen.

Getestete und geprüfte Räder, die halten was sie versprechen


Damit Ihnen die Lust am Radeln nicht vergeht, bietet Ihnen EcoTopTen eine Auswahl an wartungsarmen, sicheren und zugleich komfortablen Fahrrädern, die universell für den Einsatz in der Stadt und für Radtouren auf dem Land, in der Ebene oder in leicht hügeligem Gelände geeignet sind. Fahrräder, die Ihnen EcoTopTen empfiehlt, erfüllen folgende Kriterien:

  • Sicherheit: Sie sind mit einem Nabendynamo ausgerüstet, der auch bei Regen verlässlich Licht gibt. Vorder- und Rücklicht haben Standlichtfunktion. Sie verfügen über ein hochwertiges Bremssystem. Sofern das Rad mit Felgenbremsen ausgerüstet ist, besitzen die Felgen einen Verschleißindikator, der anzeigt, wenn sie ausgetauscht werden müssen.
  • Wartungsarm: Sie sind mit einer wartungsarmen Nabenschaltung ausgestattet, bei der die Kette in einem geschlossenen Kettenschutz liegen kann. Vergleichsweise wartungsintensive Federgabeln und Scheibenbremsen sind bei EcoTopTen ausgeschlossen.
  • Bequem und alltagstauglich: Das Gesamtgewicht darf bei einer Rahmenhöhe von 55 Zentimetern 18 Kilogramm nicht überschreiten. Die Reifenbreite beträgt mindestens 37 Millimeter. Alle Räder besitzen Schutzbleche sowie Gepäckträger mit einer Traglast von mindestens 25 Kilogramm.

    Mit Rädern ist es wie mit Rosen: man kauft sie nicht im Discounter, sondern beim Fachmann!
    Ein richtig gutes Rad hat seinen Preis, denn qualitätvolle Materialien und beste Verarbeitung gibt's nicht für billig. Das ist bei Autos oder anderen Dingen auch nicht anders.
    Eine Probefahrt beim Fachhändler bringt es oft an den Tag.

    Hier gehts zur Testseite:
    http://www.ecotopten.de/prod_fahrrad_prod.php



    Mehr elektrische Pferde für Pekings Radler:
    Peking hat ein Problem: die Atemluft ist vergiftet. Obwohl es dort viel mehr Radfahrer als hierzulande, aber auf Grund der Millionen von Menschen, die in Peking leben, entwickelt sich der vermeindliche Fortschritt des motorisierten Verkehrs enorm.
    Jetzt kommt "Dian Ma!", das elektrische Pferd, für ca. 180 Euro.
    Weil man für Mopeds in Peking und Shanghai hohe Steuern zahlen muss, begünstigt der Staat das neuzeitliche "Tier". Allerdings: die Batterien halten nur ein Jahr - und hier kommt ein Problem.

    Auch bei uns gibt es Elektrofahrräder, allerdings kosten sie mehr; sie fahren 25 km/h und brauchen keine Zulassung. Ihre Reichweite liegt bei 25 km (eine Batterieladung).
    In Bozen z.B. fahren schon rd. 4.000 Elektrofahrräder (Marie Technocarbur Frisbee, 1.000 Euro).
    Die Stadt Stuttgart plant ein System mit Ladestationen, an denen man leere Akkus in aufgeladene tauschen kann. Mehr ...

    Vergleichstests zu Elektrofahrrädern, Supertolle Neuigkeiten für den Alltag, das Rundherum für den Radverkehr für NutzerInnen, Arbeitgeber und Kommunen:
    www.extra-energy.com

Stuttgarter Station

Solartanke für Räder

Termine: Räder

 

Radfahrer zahlten am wenigsten für Mobilität

Statistisches Bundesamt:
Die Preise für Fahrräder erhöhten sich seit 2000 um drei Prozent.
Die Preise für Kauf und Unterhaltung von KFZ verteuerten sich im selben Zeitraum um 25,2 Prozent.

Das Fahren mit dem Bus und der Bahn im selben Zeitraum um 36,3 Prozent.