Definition: Unter Energieeffizienz wird verstanden, dass ein gewünschter Nutzen mit möglichst wenig Energieeinsatz erreicht wird. Gemäß dem ökonomischen Prinzip sind Vorgänge auf Dauer nur dann nachhaltig erfolgreich, bei denen jeder unnütze Verbrauch vermieden wird. Das gilt im Besonderen auch für die Energie, die sich mit der Zeitdauer der wirkenden Leistung ergibt.
Mit der EG-Richtlinie 2002/91/EG Energy Performance of Buildings Directive (EPBD) kam der Begriff Energieeffizienz (Energy Performance) in den gängigen deutschen Sprachgebrauch. Die Umsetzung dieser Richtlinie in nationales Recht erfolgte mit der Energieeinsparverordnung (ENEV), worin in §20 die Verbesserung der energetischen Eigenschaften zur verbesserten Energieeffizienz führt. Dabei ist der Endenergiebedarf das Maß für die Energieeffizienz. Unterschieden wird die Gesamtenergieeffizienz, bei der zusätzlich zum Endenergiebedarf noch die Vorkette (Erkundung, Gewinnung, Verteilung, Umwandlung) der jeweils eingesetzten Energieträger (z. B. Heizöl, Gas, Strom, erneuerbare Energien etc.) berücksichtigt wird. Anhand der Vornorm DIN V 18599 Energetische Bewertung von Gebäuden kann die Energieeffizienz bestimmt und im Energieausweis dokumentiert werden.
Dazu gehören z.B. auch: Energiesparleuchten, energiesparende Haushaltsgeräte (besonders Kühlschrank, Gefrierschrank und Waschmaschine mit der Energieklasse A ++. Trockner meist unnötig) Blockheizkraftwerke, Wärmerückgewinnungsanlagen, im weiteren Sinn auch Dämmungen für Gebäude. Bei allen Erneuerbaren Energieformen und Einspartechniken ist die Effizienz impliziert; sie steckt oft in kleinen technischen Verbesserungen die einfach aus der "reingesteckten" Leistung und Innovation die möglichst beste Leistung machen.
Und ganz wichtig für jede einzelne Person ist: Man kann es auch einfach mal anders machen. (siehe bitte rechts ->)
ISOE Mobilitätsforschung hat festgestellt, dass technische Lösungen (leider) nicht ausreichen, um unser Klimaproblem zu lösen: wir sollten dringend und so bald wie möglich anfangen, unseren Lebensstil zu ändern! - Wir werden in wenigen Jahren ganz anders leben (müssen). Wir sind Menschen, weil wir kreativ denken können und auch einen Willen haben, der eine Änderung zulassen kann. 
|